Johann Egger

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf die Musikkapelle und die Fieberbrunner das plötzliche Ableben ihres geschätzten Kapellmeisters Hans Egger am 27. November 1981.

Er stand im 53. Lebensjahr und war 41 Jahre Mitglied der Kapelle, davon 16 Jahre als Kapellmeister. Hans Egger wurde am 31. Dezember 1928 geboren und wuchs bei seinen Zieheltern am Widbodenhof auf. Er hatte die Absicht Lehrer zu werden und besuchte zwei Jahre lang die Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck. Aber noch nicht einmal siebzehnjährig wurde er in die Endphase des zweiten Weltkrieges zu den Waffen gerufen. 1945 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und erlernte dann das Zimmererhandwerk.  1957 trat er als Waldaufseher in den Dienst der Gemeinden Fieberbrunn und Hochfilzen. Die verantwortungsvolle Tätigkeit führte er seit seiner Übernahme in das Beamtenverhältnis als Gemeindeoberförster aus, er stand den Waldbesitzern mit Rat und Tat zur Seite.  Zeit seines Lebens gehörte die besondere Liebe von Hans Egger der Musik.

Schon 1940 trat er als Flügelhornist der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn bei, seine Lehrmeister waren Pletzer Stefan, Kraus von der Stadtmusik Kitzbühel und Bucher Martin. Vom Jahre 1957 bis 1965 wirkte er als Kapellmeisterstellvertreter und ab Dezember 1965 bis zu seinem Tode als Kapellmeister. In dieser Eigenschaft genoss er hohes Ansehen sowohl bei seinen Musikkameraden als auch bei der Bevölkerung.

Der Marsch "Auf nach Weissach" und die "Festfanfare" zur Markterhebung werden auch in Zukunft an ihren Komponisten erinnern. Seit Gründung der Musikschule im Jahre 1976 stellte er sich auch in deren Dienst als Lehrer. Viele Musikanten gingen seit Jahren aus seiner Schule hervor.  Die Musikkapelle Fieberbrunn ist Hans Egger zu Dank über das Grab hinaus verpflichtet, für seinen vorbildlichen Einsatz, für die Pflege des kulturellen Lebens als Kapellmeister, Musikant und Kamerad, und für seine aufrechte mitmenschliche Haltung.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren! 


© 2024 knappenmusik