Anton Luxner

Unbegreiflich für uns alle war das plötzliche Ableben des Musikkameraden und ehemaligen Kapellmeisters Anton Luxner im Alter von erst 37 Jahren. Man möchte fast sagen der Herrgott bräuchte einen Musikanten. Es war während einer Musikprobe am 8. März 1996, inmitten seiner Musikkollegen verabschiedete er sich mit einer Flötenkadenz vom irdischen Leben.

Bereits im Alter von 9 Jahren begann Toni mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes. Nach relativ kurzer Zeit wurde er Mitglied der Knappenmusik Fieberbrunn. Seinen Präsenzdienst leistete er bei der Militärmusik Salzburg ab.

Auf Grund seiner Fähigkeiten absolvierte er von 1981 bis 1983 den viersemestrigen Lehrgang für Orchesterleiter in Innsbruck. Im Dezember 1986 wurde er zum Kapellmeister der Musikkapelle Fieberbrunn gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis Dezember 1995, das er aus beruflichen Gründen anlässlich der Neuwahlen zurücklegte. Er formte in diesen neun Jahren mit viel Geschick ein von hohem Niveau geprägtes Blasorchester.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schulwart und Musiklehrer gründete er 1985 die Blaskapelle Tirolanka und leitete diese bis zu seinem Tode. Über 20 Jahre wirkte er auch im Kirchenchor mit und auch dort kam er als Dirigent aushilfsweise zum Einsatz.

Eine unüberschaubare Anzahl von Trauergästen, Vereine vor allem aber Musikanten aus den Musikbezirken erwiesen einem Manne der stets großes Ansehen genoß, die Ehre des letzten Geleites.


Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren!


© 2024 knappenmusik