Jugend 2018

27.06.2018 06:58
von Petra

Jungmusikerleistungsabzeichen

Im Rahmen vom Tag der Blasmusik konnten wir das Jungmusikerleistungsabzeichen in SILBER an Alexandra Astl überreichen - herzliche Gratualtion!

_________________________________________________________________________________________________________________________

Abschlusskonzert Expositur Fieberbrunn

14. Juni  - Aufgrund der gelungenen Premiere im Sozialzentrum durften wir mit den jungen Damen und Herren den Bandroom-Boogie beim Abschlusskonzert nochmals performen. Da unser Posaunist Andi Lindner dieses Mal nicht dabei sein konnte, hat sich unser Kapellmeister Schual angeboten bei den „Jungen“ auszuhelfen und sich unter die Menge zu mischen.  Auch dieses Mal konnten wir das Publikum wieder in unseren Bann ziehen und begeistern. Vielen Dank für euren Einsatz.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Klingendes Sozialzentrum

Schlag auf Schlag war auch schon der nächste Termin da: „klingendes Sozialzentrum“ am 1. Mai 2018. In altbewährter Tradition haben wir uns nach dem gemeinsamen Marschkonzert in unsere Gruppierungen und Ensembles aufgeteilt und sind zum Musizieren wieder in alle Etagen ausgeschwärmt. Das Instrumente-Ausprobieren für alle Interessierten und Experimentierfreudigen stand auch dieses Mal wieder auf der Tagesordnung. Als ob das alles noch nicht genug wäre, gab’s dieses Mal noch zusätzlich ein weiteres, noch nicht dagewesenes Highlight.

Während die „alten Hasen“ mit ihren Darbietungen den Zuhörern große Freude bereiteten, hat sich im Nebenraum die „Knappenmusikkapelle 2.0“ für ihren ersten Auftritt vorbereitet.Diese neue Formation könnte man als Fieberbrunner Schülerorchester bezeichnen. Kurz zur Erklärung für alle die nicht vor Ort dabei waren: Alle Musikschüler, welche sich diesen Termin freihalten konnten, haben von uns im Vorfeld Noten ausgeteilt bekommen, welche sie mit ihren Musiklehrern vorerst im Alleingang einstudiert hatten. Die erste und einzige Probe für dieses „Versuchsprojekt“ fand dann am besagten Tag im Sozialzentrum von 13 bis 15 Uhr statt. Selbstverständlich wurden die Mädels und Jungs, welche vorher noch nie in so einer großen Formation zusammen musiziert hatten, von dem ein oder anderen Musikkapellen-Mitglied unterstützt. „Kapellmeisterin“ Christina Foidl hat dann mit den Nachwuchsmusikanten in diesen zwei Stunden versucht, den „Bandroom-Boogie“ einzustudieren.

Nach intensiver Probenarbeit war’s dann um 15 Uhr auch schon so weit: Premiere für die „Junge Musikkapelle“ mit gut 20 Musikantinnen und Musikanten. Die Darbietung wurde vom Publikum mit Spannung, Überraschung, Hingabe, Staunen, … verfolgt und abschließend mit tosendem Applaus belohnt.
Alle Mitwirkenden konnten sich das Lächeln und Strahlen nicht mehr verkneifen und freuten sich über den mehr als gelungenen ersten Auftritt. Ein weiteres Arrangement konnte für das Schülerorchester in diesem Zuge auch schon eingeheimst werden. Die Formation wurde für’s Fieberbrunner Abschlusskonzert „gebucht“. Besser könnte der allererste Auftritt gar nicht laufen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Musiklehrer, Organisatoren, Eltern, Helfer und an das Sozialzentrum-Team. Solche Projekte wären ohne Unterstützung von allen Seiten nicht möglich. DANKE
Als kleines Dankeschön an die Kids für ihren Einsatz haben wir uns am 02. Juni beim Gasthof Großlehen getroffen und einen netten Nachmittag verbracht. Nach einer spannenden Runde Minigolf, bei der ein inoffizieller Kampf der Geschlechter ausgetragen wurde, haben sich die Golfer einen köstlichen und abkühlenden Eisbecher verdient.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Aller guten Dinge sind Drei

Bei den Neuwahlen im November 2017 hat es kleine Veränderung gegeben.
Mich als Jugendreferentin freut es ganz besonders, dass ich für die Nachwuchsarbeit Verstärkung bekommen habe. Um genau zu sein, sind wir jetzt als Trio in unserer Jugendarbeit tätig: Christina Foidl, Michaela Foidl und meine Wenigkeit, Julia Perterer.

V.l.n.r.: Julia, Christina und Michaela

Heut zu Tage ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass man viele Stunden seiner Freizeit verwendet um ehrenamtlich für einen Verein zu wirken. Umso mehr begeistert es mich, dass sich die beiden Damen bereit erklärt haben, das Thema „JUGEND und NACHWUCHS“ mit mir gemeinsam in Angriff nehmen zu wollen. Zu dritt haben wir es uns zum Ziel gemacht, Kinder und Jugendliche für unsere Musik – die Blasmusik – zu begeistern.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Wos gibs neis...?

Iaz is no go nit so long hea,
wo ma won send oana mea.
Z’letzt is da Michael mit seina Trompetn zu ins dazua kema,
wos owa nit hoaßt, dass ma koane neien Kollegen mea aufnehma.

So fui Oaweit homb insare Schlogzaiga oiwei bei da Prob,
deshoib war a wenk a Unterstützung go nit lob.
Und do schau hea,
seit Mitte Jänner sand insare Rythmuskollegen oana mea.

Wissen woit’s iaz sicha wea des is,
ob i enk des iaz scho varrot is owa no nit gonz gwiss.
Ea lernt Schlogzeig, hot zwoa Schwestern,
und des nit eascht seit gestern.

Drei Johr is a iaz scho fleißig beim Spuin und Iam
deshoib wead ea a insa Programm fis Frühlingskonzert supa higriang.
Wenn a nit grod musiziert,
hot a grod wieda wos Neis im Judo ausprobiat.

Wissts es scho?
A por Infos hätt i nämlich no.
Pizza mog ea a recht gean,
owa des woit’s iaz nit vo mia hean.
War i iaz gemein, kunnt i sogn,
es miasstsn oafoch seiwa frogn.
Treffn tatatsn bei insan Konzert gonz gwiss,
owa wos nutzst, wenn ma nit woaß weas is?

Schluss iaz mit dea Rotarei,
da Markus Zehentner is in insre Reihen nei.
Markus, mia wünschn da a guade Zeit,
fui Spaß und nette Stundn mit insare Leit.
So, iaz wisst’s amoi Bescheid,
wos in insare Reihen aso Neis geid.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

Besuch unserer Volksschulen

Volksschule Dorf

Zum Start ins neue Jahr 2018 haben wir dann auch gleich los gelegt und wurden von allen drei Fieberbrunner Volksschulen mit offenen Armen empfangen. Gestartet haben wir unsere diesjährige Besuchsreihe in der Volkschule Dorf, wo wir alle 5 Klassen besuchen durften. Ausgestattet mit Querflöte, Klarinette und Trompete starteten wir in den Klassen mit einem kleinen Kurzkonzert. Weiters hatten wir noch alle anderen Instrumente, welche in einer Blasmusikkapelle zum Einsatz kommen, als Bilder mit dabei. Zu dritt wäre es nämlich nicht so einfach gewesen, alle Instrumente in Natura mit zu nehmen ;-).
Unsere Quizfragen wurden zu meist auf Anhieb richtig beantwortet. Etwas schwieriger war dann unsere
Schätzfrage – die besten Schätzungen wurden mit einem „Musikkapelle-Leiberl“ belohnt.

ach all der musikalischen Einstimmung waren nun die Kids an der Reihe. „Wer möchte sich an den mitgebrachten Instrumenten versuchen?“ Freiwillige ließen nicht lange auf sich warten. 

Volksschule Pfaffenschwendt

Als zweite Station stand die VS Pfaffenschwendt auf dem Programm. Trotz des starken Schneefalles und Schneekettenpflicht haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Pfaffenschwendter Schülern einen musikalischen Besuch abzustatten.

Mit allen in der Turnhalle versammelt, starteten wir auch hier unsere kleine Musikreise. Hören, Infos, Schätzspiel und zum Schluss selbst ausprobieren. Alle waren mit vollem Elan bei der Sache und haben sich getraut unsere Instrumente aus zu probieren.

Volksschule Rosenegg

Wie heißt es doch so schön? Alle guten Dinge sind drei. Und genau so wars für uns auch in der VS Rosenegg. Freundlich und herzlich aufgenommen durften wir auch hier den täglichen Schulablauf mit unserer Musikeinlage über den Haufen werfen. 

Uns bleibt nur noch zu sagen, dass wir wahnsinnig viel Spaß hatten und möchten uns auf diesem Wege auch nochmals bei allen Lehrerinnen und vor allem bei den drei Direktorinnen bedanken.

„Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder – keine Frage.“

_________________________________________________________________________________________________________________________

Musik in kleinen Gruppen

Kufstein, 04. Februar 2018
Bei der diesjährigen Bezirksausscheidung des Musikwettbewerbes „Musik in kleinen Gruppen“ waren drei Ensembles der Landesmusikschule St. Johann am Start. In der Junior-Stufe (die Stufe der Jüngsten) spielte das Flöten Trio Rocky Flutes unter der Leitung von Bernhard Winkler. Berni hatte sich gedacht „doppelt hält besser“ und coachte eine weitere Dreierkombo Flutelichter.

Blechbläser waren natürlich auch vertreten. Mit der Gruppe „Lisi und die starken Männer“ zeigten auch die
Trompeten was sie können. Auf der Bühne der Landesmusikschule Kufstein absolvierten alle Teilnehmer mit Bravour ihre einstudierten Programme. Die Darbietungen wurden von der fachkundigen Jury mit vielen Punkten belohnt.


Alle drei Ensembles wurden durch die Bank mit über 90 Punkten belohnt und haben sich auch somit für den Landeswettbewerb am 24. März 2018 in Haiming qualifiziert.


Herzliche Gratulation unseren jungen Musikkolleginnen und Kollegen inkl. Deren Coaches für die tollen Leistungen und alles Gute für die nächste Challenge in Haiming.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Jungmusikterleistungsabzeichen

  1. Waltl Michael (Trompete) - BRONZE mit gutem Erfolg
  2. Astl Stefanie (Klarinette) - BRONZE mit ausgezeichnetem Erfolg
  3. Wieser Christian (Flügelhorn) - SILBER mit Auszeichnung

15 Jahre Mitglieschaft

  1. Foidl Christine (Klarinette)
  2. Baumann Alyssa (Horn)

Zurück

© 2024 knappenmusik