Cäciliakirchgang & Generalversammlung

10.12.2022 08:46
von Markus Foidl


Nach dem Cäciliakirchgang mit schöner Messgestaltung zum Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden fand am Sonntag, 20. November 2022, beim Gasthof Tennalm die 77. Jahreshauptversammlung der Knappenmusikkapelle statt.
Musikalisch eröffnet und umrahmt wurde die Versammlung von den „Pramauer Musikanten“.
Obmann Martin Waltl begrüßte die anwesenden MusikantInnen sowie die Ehrenmitglieder, Bürgermeister Dr. Walter Astner, die Gemeinderäte Christoph Rieder und Maria Hasenauer, Schützenhauptmann Peter Trixl und Schützenobmann Michael Gollner sowie Leonhard Schwaiger, den Obmann des Kameradschaftsbundes und Roswitha Wörgötter als Pressevertreterin.
Im Anschluss gab es eine Gedenkminute für alle verstorbenen Musikkameraden, ehe Berichte von Kassier, Chronistin, Kapellmeister und Obmann folgten, die allesamt das Musikjahr Revue passieren ließen. Es war das erste Musikjahr mit völlig neu formiertem Ausschuss und alle waren sich einig, dass alle Aufgaben sehr gut gemeistert wurden. Die wohl wichtigsten Faktoren, eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander, sind gegeben. Mit Michael Roner haben wir zudem einen hervorragenden neuen musikalischen Leiter gefunden.
Erfreulich war, dass es wieder 3 Neuzugänge gab. Paul Wieser verstärkt seit diesem Jahr das Schlagzeugregister, Theresa Astner unterstützt uns auf der Querflöte und Maureen Beznoska durften wir in der ersten Reihe als neue Marketenderin vor kurzem im Verein begrüßen. Leider gab es aber auch wieder Austritte. Mit Günter Treffer, Christopher Foidl und Florian Foidl verließen 3 Musiker im Musikjahr 2022 den Verein.
Generell positiv ist die Jugendarbeit, man merkt, dass sich die harte Arbeit der Jugendreferentinnen lohnt. So konnten 4 Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen werden: Das Leistungsabzeichen in Bronze erspielten Anna Moser auf der Trompete, Lena Moser auf dem Saxophon und Selina Rojacher auf der Klarinette jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg. Auch einige noch nicht aktive Musikschüler*innen legten Ihre Prüfungen zum bronzenen Leistungsabzeichen mit Bravour ab.
Einer besonderen Herausforderung stellte sich Johannes Astl. Er meisterte die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold auf der Trompete mit sehr gutem Erfolg. Herzliche Gratulation und weiter so!
Neben den Leistungsabzeichen wurden auch Verdienstmedaillen verliehen: Jeweils die Verdienstmedaille in Bronze für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Alyssa Bartak und Christine Foidl.
Im Anschluss an die Versammlung wurden wir von der Tennalm bestens verköstigt und wir verbrachten noch einige gemütliche Stunden.

Obmann Martin Waltl, Alyssa Bartak und Bgm. Walter Astner
v.l.n.r.: Selina Rojacher, Anna Moser, Lena Moser, Johannes Astl, Michaela Foidl, Christina Foidl Hinten: Martin Waltl und Walter Astner

Zurück

© 2024 knappenmusik