Alois Kögl (1971-2019)

Alois Millinger-Kögl, Loisei oder Kegei, wie er von seinen Musikkameraden genannt wurde, trat 1982 der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn bei, bei „Nit gonz, owa decht - a Tanzlmusi“ wirkte er ebenfalls als Schlagzeuger mit und beim Orchester des Kirchenchores Fieberbrunn schlug er über Jahre die Pauken bei den Festgottesdiensten. Er war Träger des goldenen Leistungsabzeichens und von 1998 bis 2013 spielte er bei der Original Tiroler Kaiserjägermusik als Schlagwerker und auch als Solist mit. Für seinen Einsatz bekam er die Goldene Verdienstmedaille der Original Tiroler Kaiserjägermusik verliehen.

1997 wurde Loisei für 15jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, 2007 erhielt er die Verdienstmedaille des Tiroler Blasmusikverbandes in Silber für 25jährige Mitgliedschaft und im Jahr 2018 die Verdienstmedaille des Österreichischen Blasmusikverbandes in Silber.

Bemerkenswert war sein kameradschaftliches Verhalten - mit seiner ruhigen und gutmütigen Art war er eine wichtige Stütze in unserem Schlagwerkregister und stellte sein Können immer wieder mit verschiedensten Solos unter Beweis, ohne sich aber jemals in den Vordergrund zu drängen.

Von 2011 bis 2017 pausierte er in unseren Reihen, doch verstärkte er im letzten Jahr wieder unser Schlagwerkregister und probte im Jänner noch mit uns für das Frühlingskonzert, doch war all sein Bemühen, den Kampf gegen seine Krankheit zu gewinnen, vergebens.

Im Namen der Knappenmusikkapelle Fieberbrunn und im Namen der Original Tiroler Kaiserjägermusik darf ich dir, lieber Loisei, ein letztes Mal für deine Tätigkeiten, deinen Einsatz und deine Kameradschaft auf das allerherzlichste danken und möge der liebe Gott es dir im Himmel lohnen.

Loisei, Ruhe in Frieden!

Fieberbrunn, im März 2019

© 2024 knappenmusik