2021
Cäciliakirchgang und Generalversammlung
Zum Abschluss des Musikjahres umrahmte die Knappenmusikkapelle am 21.11.2021 die Cäcilienmesse musikalisch, die immer ein besonderes Gedenken an die verstorbenen Musikanten/innen ist. Im Anschluss an die feierliche Messe wurde im Gasthof Winklmoos dann die 76. Jahreshauptversammlung abgehalten, die von den „Pramauer Musikanten“ musikalisch eröffnet und in weiterer Folge umrahmt wurde. Nach der Begrüßung durch Obmann Stefan Rieser folgte eine Gedenkminute für alle verstorbenen Musikanten*innen der Fieberbrunner Musikkapelle. Danach wurde routinemäßig die Tagesordnung mit Berichten der Kassierin Christine Astl, von Chronist Wimmer Johann, Obmann Stefan Rieser, Kapellmeister Georg Foidl bis hin zu den Ehrengästen Wolfgang Schwaiger, Foidl Stefan und Hannes Harasser
Jubilar und Ehrenmitglied Günther Taferner mit Gattin Burgi und Obmann Stefan Rieser
abgearbeitet, die allesamt die derzeit schwierige Situation rund um Corona thematisierten, aber auch den guten Zusammenhalt innerhalb der Fieberbrunner Vereine lobten.
Leider mussten in den vergangenen 2 Jahren auch wieder Austritte vom Verein verzeichnet werden: Michael Waltl (Trompete), Peter Treffer (Posaune) und Anna-Lena Schwaiger (Marketenderin) verließen den Verein.
Georg Schnaitl ging in die wohlverdiente “Musikantenpension”, bleibt dem Verein aber natürlich weiterhin als Ehrenmitglied erhalten. Sehr erfreulich ist hingegen, dass wieder einige Jungmusiker der Kapelle beigetreten sind. Gleich doppelte Verstärkung erhielt das Schlagzeugregister. Georg Rieser ist nun bereits seit Sommer 2020 Mitglied und Phillip Pichler verstärkt seit Juni 2021 unsere “Drummer Boys”. Neu in den Reihen der Trompeten ist Anna Moser und ihre Schwester Lena Moser unterstützt ab sofort das Saxophonregister. Mit Selina Rojacher dürfen sich auch die Klarinetten über Zuwachs freuen. Wir wünschen den neuen Mitgliedern viel Freude in den Reihen der Musikkapelle!
Der letzte Punkt der Versammlung war zugleich der wohl wichtigste: Endlich konnten die bereits seit einem Jahr ausständigen Neuwahlen durchgeführt werden. Glücklicherweise hatte sich bereits im Vorhinein ein neues, motiviertes Team zusammengefunden und so verliefen die Wahlen reibungslos und einstimmig.
Zum neuen Obmann wurde Martin Waltl gewählt, gemeinsam mit seinen Stellvertreter Christoph Rieder wird er nun die Kapelle organisatorisch leiten. Die wichtige Kapellmeisterposition übernimmt ab sofort Michael Roner, Georg Foidl bleibt dem Ausschuss als Kapellmeister-Stellvertreter erhalten. Christina Foidl und Michaela Foidl sind weiterhin als Jugendreferentinnen für den Musiknachwuchs zuständig. Die Finanzen bleiben in den Händen von Familie Astl – Alexandra Astl übernimmt die Aufgabe der Kassierin von Mutter Christine Astl und Bruder Johannes Astl unterstützt sie dabei als Stellvertreter. Als neue Schriftführer sind Barbara Taferner und Markus Foidl ab sofort für Berichte, Social Media, Grafiken und vieles mehr zuständig. Weiters im Vorstand sind als Zeugwarte Andreas Lindner, Markus Kögl und Martin Kollmaier tätig, Julia Perterer nimmt die ehrenvolle Position der Chronistin ein und Sladan Stankovic und Stefanie Hasenauer unterstützen das junge Team als Beiräte. Auf den neuen Ausschuss warten nun also viele wichtige Aufgaben, die gemeinsam aber bestimmt bewältigt werden können.
Von Seiten des neuen Ausschusses möchten wir uns hiermit nochmals ganz herzlich beim alten Ausschuss bedanken, der nun viele Jahre lang unglaubliche Arbeit geleistet hat. Vielen Dank!
Der neu gewählte Vorstand
Stehend hinten: (von links): Martin Kollmaier, Markus Foidl, Andreas Linder, Markus Kögl, Gerog Foidl, Johannes Astl, Barbara Taferner
Stehend vorne: (von links): Sladan Stankovic, Michael Roner, Martin Waltl, Christoph Rieder, Christina Foidl, Alexandra Astl, Stefanie Hasenauer
Nicht im Bild: Michaela Foidl, Julia Perterer
_______________________________________
ehrungen 2020/2021
Jungmusikerleistungsabzeichen
- Bronze mit Auszeichnung: Georg Rieser
- Silber mit Auszeichnung: Stefanie Astl
- Gold mit Auszeichnung: Alois Egger (nicht im Bild)
Interne Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft
Verdienstmedaille des Tiroler Blasmusikverbandes
- Petra Astner Silber für 25-jährige Mitgliedschaft
- Werner Rienzner Gold für 40-jährige Mitgliedschaft
- Gidi Treffer Gold für 40-jährige Mitgliedschaft
- Josef Hasenauer Gold für 50-jährige Mitgliedschaft
- Bernhard Gasteiger Gold für 55-jährige Mitgliedschaft
- Josef Waltl Gold für 55-jährige Mitgliedschaft
- Albin Blassnigg Gold für 60-jährige Mitgliedschaft
- Johann Wimmer Gold für 70-jährige Mitgliedschaft
Silber für 25-jährige Mitgliedschaft
Gold für 40-jährige Mitgliedschaft
gold für 50-jährige mitgliedschaft
gold für 55-jährige mitgliedschaft
Gold für 60-jährige Mitgliedschaft
Gold für 70-jährige Mitgliedschaft
Verdienstzeichen in Silber des Tiroler Blasmusikverbandes
Verdienstmedaille in Bronze des Österreichischen Blasmusikverbandes
Nicht im Bild: Michaela Foidl
Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes
Nicht im Bild: Alois Egger
Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes
günther taferner ernennung zum ehrenmitglied der knappemusikkapelle
überreichung eines "tschagg" aus holz für 25 jahre kapellmeistertätigkeit
_______________________________________
Ehrungstag des Tiroler Blasmusikverbandes
_______________________________________
Geburtstagsständchen Taferner Günther
Am Freitag 15. Oktober 2021 durften wir unserem Flügelhornisten und seit kurzem auch Ehrenmitglied Günther Taferner zu seinem 65. Geburtstag gratulieren. Im Anschluss an die etwas kürzere Probe spielten wir für unseren Günther ein Ständchen und überreichten ihm einen Geschenkskorb. Danach waren wir vom Jubilar zu einer kleinen Feier mit Speis und Trank im Pavillon eingeladen, wo wir noch ein paar nette Stunden verbringen konnten. Auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Gesundheit und auf viele weitere Jahren in den Reihen der Musikkapelle!
_______________________________________
Musi A'grun 2021
Am Samstag den 11. September 2021 veranstalteten wir unser kleines aber feines A´grun im Dorfzentrum. Anlass für diese Veranstaltung war zum einen der abgesagte Tag der Blasmusik, zum anderen aber auch der Besuch des Musikvereins aus Öflingen aus dem Allgäu, der an diesem Wochenende nun endlich den längst ausständigen Gegenbesuch in Fieberbrunn machen konnte. Bereits im Mai 2019 waren wir beim Rettichfest in Öflingen zu Gast.
Das Konzert der Gastmusik sorgte für gute Stimmung bei den Festbesuchern und im Anschluss unterhielten Gruppen aus den eigenen Reihen. Eine besondere Einlage boten die Jagdhornbläser aus Steinakirchen, die uns mit einem Ständchen überraschten. Vielen Dank an alle Festbesucher und vor allem an unsere Musikkollegen aus Nah und Fern für das tolle Fest. Es war schön, wieder einmal gemeinsam zu Musizieren und zu Feiern!
die Jagdhornbläser Steinakirchen
die Öflinger beim Konzert
_______________________________________
Bezirksmusikfest 2021
Gleich an zehn unserer Musikanten und Musikantinnen konnte beim diesjährigen Bezirksmusikfest in Going eine Ehrung überreicht werden - wir gratulieren nochmals recht herzlich!
Gratulation an alle Geehrten:
- 25-Jahre Mitgliedschaft: Petra Astner
- 70-Jahre Mitgliedschaft: Hansi Wimmer
- Verdienstkreuz in Gold: Hansi Wimmer