Jugend 2016

23.02.2016 08:50
von Petra

Verstärkung bei den Klarinetten

Wir dürfen uns auch dieses Jahr wieder über Verstärkung freuen.  Am Cäciliensonntag wird Stefanie Astl ganz offiziell in Uniform gemeinsam mit uns ausrücken. Sie hatte ja im Vorfeld schon einige musikalische Einsätze zB „Musikanten spuit’s auf“, musikalische Umrahmungen im Sozialzentrum, Kindermette, … und noch viele mehr. Außerdem ist sie auch Mitglied des Jugendblasorchesters „Pillersee Connection“.  Steffi komplettiert nun das Geschwister Trio Astl in unseren Reihen. Wir wünschen unserer Steffi einen guten Start und vor allem viel Spaß beim Musizieren im Verein.

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Silber & Gold

Übertrittsprüfungen bzw. Jungmusikerleistungsabzeichen wurden vor den Sommerferien auch wieder abgelegt.

2016 freuen wir uns über:

  • SILBER mit ausgezeichnetem Erfolg – Markus Foidl, Saxophon
  • GOLD mit sehr gutem Erfolg – Michelle Würtl, Querflöte

Nur kurz zur Erklärung für all jene, die vielleicht nicht genau wissen wie so eine Prüfung von statten geht. Diese Prüfungen bestehen jeweils aus einem theoretischen und einen praktischen Teil, die dem jeweiligem Level (BRONZE, SILBER und GOLD) angepasst sind. Für jedes Level ist ein einjähriger Theoriekurs zu absolvieren, welcher im Semester jeweils mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung abgeschlossen wird. Der praktische Teil besteht aus dem Musizieren selbst, welches vor einer Fachjury bzw. im öffentlichen Rahmen geschieht. Auch hier gibt es für jede Stufe wieder zeitliche Vorgaben und auch Vorgaben für die auszuwählende Literatur, welche vorgetragen wird. Die Endnote des Leistungsabzeichens setzt sich dann aus dem Theoriekurs und dem konzertantem Auftritt zusammen.

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Besuch der Volksschulen

Wie jedes Jahr habe ich auch heuer den Schulkindern einen Besuch abgestattet. Dieses Mal hatte ich allerdings kein Instrument eingepackt sondern unser „Urgestein“ Hans Wimmer, welcher seit über 60 Jahren aktiv im Verein mitwirkt, als Musikant und auch als Chronist. Das Aufeinandertreffen war im ersten Moment mit ein wenig Verunsicherung behaftet, allerdings hat es nicht lange gedauert bis die Kinder Hans ein Loch in den Bauch gefragt haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Direktorinnen und Lehrerinnen, dass wir auch dieses Mal wieder so herzlich aufgenommen wurden. 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

"Musik in kleinen Gruppen"

1. Reihe: Christian Wieser (1. v. l.) und Johannes Astl (2. v. l.)

Am Sonntag, den 21. Februar fand im KuSp St. Ulrich der von der Österreichischen Blasmusikjugend ausgetragene Wettbewerb Musik in kleinen Gruppen statt. Ensembles aus den Musikbezirken Brixental, St. Johann, Kufstein trafen sich dabei zum musikalischen Wettstreit und stellten sich den strengen Ohren der Jury. Zwei Ensembles der Landesmusikschule St. Johann/Expositur Fieberbrunn nahmen an dieser Bezirksausscheidung teil und konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen. Das Trompetentrio Pillersee mit Luca Krenn, Christian Wieser und Johannes Astl erreichte unter der Leitung von Andreas Wörter an diesem Nachmittag 88,67 von 100 Punkten und schaffte damit den 2. Platz aller teilnehmenden Blechbläserensembles

HERZLICHE GRATULATION an unsere beiden Jungmusikanten Christian und Johannes - weiter so!

Zurück

© 2024 knappenmusik